Eine Kapelle

Eine Kapelle am Weg

Draußen ist es heiß und schwül und ich komme bei einer Kapelle vorbei lege meinen schweren Rucksack ab und betrete den dunklen,
kühlen Innenraum in der einige Kerzen brennen. 
Auch ich zünde eine Kerze an 
und stelle sie zu den anderen. 

"Willkommen, bei mir, die ich schon Jahrhunderte hier stehe ",flüstert die Kapelle zu mir."
Schließe deine Augen, stecke aus deine Hände,
fühle und spüre .
Und wenn du bereit bist nimm sie an,
meine Kraft die ich dir jetzt gebe aus den Tiefen von Mutter Erde.
Atme meine Aura tief ein und ich werde dir ein Geheimnis flüstern. 
Ein Geheimnis das dir dein Leben leichter macht.
Wie kann man das Wesentliche vom Unwesentlichen in deinem Leben unterscheiden ?“ 


Ich rücke meinen Körper gerade 
und schließe meine Augen. Und ich denke,
was sind die wesentlichen, wichtigen Dinge
und die unwichtigen Dinge in meinem Leben? Manchmal glaubt man es ist wichtig, es muss heraus oder man macht es ohne nachzudenken oder man sagt es einfach, 
ohne das man spürt, welche Kraft manchmal Worte und Sätze haben können.

 

Und die Kapelle flüstert:
"Nicht mit den Augen sollst du künftig sehen,
sondern mit deinem Herzen.
Folge deinem Herzen und du bist auf dem richtigen Weg.
„Mein Weg, mein Jakobsweg ein Weg des Herzens ?


Und ich frage mich, ist dies mein Weg für die Zukunft ?
Und irgendwie muss ich dem Gedanken recht geben.
Warum ist man den mit dem bisherigen Leben nicht zufrieden?  Man hat das Gefühl, das Leben geht am Wesentlichen an mir vorbei. Man glaubt in einer Sackgase zu sein.
Am Ende , am Horizont des bisherigen Lebens steht der Herzinfarkt, die Depression oder sogar der Selbstmord.
Denn Unzufriedenheit entzweit Körper und Seele .
Ist das der Schlüssel wieder zu mir zu finden, den Weg mit dem Herzen und nicht mit den Augen zu finden ?

 

Ich falte meine Hände, ich spüre den Kerzenschein
und ich spüre die Kraft dieses Ortes, ja ich spüre,
er ist bei mir, nicht mit den Augen sehe ich ihn,
sondern mit meinem Herzen.
Zufrieden sitze ich hier in dieser Kapelle,
zufrieden mit mir und mit der ganzen Welt.
Pilger Johann Silvester